Startseite » Gemeinde » Marktrundgang

Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG bzw. STRG+

Marktrundgang

Erleben sie Türkheim

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich ein wenig den Markt Türkheim anzusehen.

Lassen Sie sich von uns zu den schönsten Plätzen im Ortskern entführen.

Maximilian-Philipp-Straße

Als Türkheim noch eine römische Siedlung war, verlief dort, wo sich heute die Maximilian-Philipp-Straße befindet, eine wichtige Handelsstraße zwischen den römischen Handelszentren Augsburg und Kempten.

Sie ist nach wie vor das Zentrum des Ortes, an beiden Seiten gesäumt von modernen Geschäften und traditionellen Bauten.
Das Gebäude mit dem kleinen Türmchen auf dem Dach, welches Sie hier sehen können, ist das alte Rathaus und ist unsere nächste Station.

Altes Rathaus

Kurz nach der Markterhebung wurde 1702 das Rathaus erbaut.
Die Wetterfahne zeigt die „Sieben Schwaben“.

Das Gebäude wurde 1982 an die Raiffeisenbank verkauft, die sich immer noch dort befindet.
Unter dem Erker befinden sich drei bemalte Reliefwappen, das mittlere ist das Wappen Türkheims.

Vierte Station

Ludwigstor

Die Loretokapelle wurde mit dem Kleinen Schloss durch einen über die Hauptstrasse führenden Gang verbunden. 1829 wurde dieser Gang anlässlich der Durchfahrt von König Ludwig I. in einen Triumphbogen umgebaut.

Vom Süden her kommend stellt das Tor nun die Schwelle der Maximilian-Philipp-Straße zum Marktzentrum dar.

Fünfte Station

Schloss Türkheim

Das Türkheimer Schloss wurde von Wolf Dietrich von Knöringen, der dem Adelsgeschlecht der Schwabegger angehörte, zwischen 1532 und 1535 erbaut. Für Herzog Maximilian Philipp wurde das ruinöse Schloss bis 1686 umgebaut. 1695 ließ seine Gemahlin das sog. „Kleine Schloss“ errichten.

Heute befindet sich im Großen Schloss das Rathaus und das Heimatmuseum, das „Kleine Schloss“ beherbergt nun das Schlosscafé, außerdem finden in den oberen Räumlichkeiten immer wieder Ausstellungen statt.

Sechste Station

Schlossgarten

Im Rahmen der Renovierungsarbeiten des Schlosses von Herzog Maximilian Philipp (bis 1686) wurde der barocke Schlossgarten angelegt.

Dieser ist nun für jedermann frei zugänglich und bietet einen ruhigen, idyllischen Ort für alle, die sich einmal im Marktzentrum entspannen wollen.

Ortsführungen

 
In Türkheim werden verschiedene Ortsführungen angeboten.
Bei Interesse erhalten Sie die Kontaktdaten der Ortsführer unter Tel. 08245/530.