Startseite » Bildung » Ludwig-Aurbacher-Mittelschule

Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG bzw. STRG+

Ludwig-Aurbacher-Mittelschule

Geschichte

Das jetzige Schulgebäude besteht seit 1957. In diesem Jahr beziehen  zunächst die Knaben die Schule in der Oberjägerstraße. Die bisherige Schule in der Bahnhofstraße beherbergt zunächst die Berufsschule. Sie wurde 1987 endgültig abgerissen. 1967 wird an der neuen Knabenschule eine Sporthalle errichtet und 1969/70 durch den Nordflügel erweitert. Gleichzeitig gilt jetzt eine Neugliederung der Schulen. Die reinen Knaben- und Mädchenschulen werden aufgehoben.
Im Jahr 1969 wird der Schulverband Hauptschule Türkheim gebildet und genehmigt. Dem Schulverband gehören die Märkte Türkheim und Tussenhausen, sowie der Gemeinden Amberg, Rammingen und Wiedergeltingen an.

Information

Mit Urkunde am 14.09.2010 wurde der Schule die Bezeichnung Ludwig-Aurbacher-Mittelschule verliehen. Sie ist Mitglied im Schulverband Wertachtal, zusammen mit den Mittelschulen Ettringen und Bad Wörishofen. Rund 310 Schüler besuchen die Schule. Es besteht auch die Möglichkeit durch Besuch der M-Klassen den Abschluss der Mittleren Reife zu erwerben. Um Engagement und Kreativität zu fördern, gibt es zahlreiche Arbeitsgruppen und jährlich findet eine Projektwoche statt, die auf große Resonanz stößt. Das Schulcafé wurde z.B. mit den Schülern entwickelt und auch die Schulbücherei wird von Schülern betreut. 2004 wurde die neue Doppelsport halle eingeweiht. Ende 2007 wurde der Sieben-Schwaben-Saal fertiggestellt.

Seit  März 2006 gibt es an der Mittelschule, in Zusammenarbeit mit dem Kreisjugendring Unterallgäu, eine  offene Ganztagsbetreuung. Im Schuljahr 2009/2010 wurde die gebundene Ganztagsbetreuung, beginnend mit der Jahrgangsstufe 5 eingeführt.

 

Kontakt

Oberjägerstr. 7

86842 Türkheim

Tel.: (08245) 657
Fax: (08245) 3265

Schulleitung: Barbara Engel

Hier geht´s zur Homepage der Hauptschule:
www.mittelschule-tuerkheim.de

 

Energetische Sanierung der Innenbeleuchtung in der Mittelschule Türkheim

 
An der Mittelschule Türkheim wurde die energetische Sanierung der Innenbeleuchtung abgeschlossen.

Die Maßnahme wurde im Zeitraum vom 15.07.2019 bis zum 01.02.2020 durchgeführt. Durch die Maßnahme ist eine CO2-Einsparung von 114 t in 20 Jahren möglich. Die Stromeinsparung bei der Sanierung der Innenbeleuchtung beträgt 9.630 KWh/a, was einem Stromverbrauchs Reduktion um rund 85,00 % entspricht. Insgesamt wurden 53 Lichtpunkte saniert, bei einer sanierten relevanten Nutzfläche von 520 qm. Die Gesamtausgaben des Vorhabens betrugen 15.162,00 Euro.

Das Klimaschutzprojekt
Sanierung der Innenbeleuchtung der Mittelschule Türkheim durch den Schulverband Mittelschule Türkheim
wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative
des Bundesumweltministeriums gefördert.
 

 

Zertifikat

hier zum Download