Alljährlich wird der Befreiung des Konzentrationslagers Türkheim gedacht, die am 27.04.1945 erfolgte. Im Februar und März 2026 finden dazu zwei Veranstaltungen statt:
Veranstaltung im März: Enthüllung Gedenkstein und ökumenischer Gang zum KZ Friedhof
Traditionell am Dienstag in der Karwoche laden die Marktgemeinde sowie die katholischen und evangelischen Pfarreien die Bevölkerung zu einem ökumenischen Gedenkgang zum KZ Friedhof ein.
Dazu trifft man sich am Dienstag, den 31.03.2026 um 16.30 Uhr, im Schlosspark an der Gedenkstele zu Ehren von Maria und Willi Seitz,die bereits in den 80er Jahren in der jüdischen Gedenkstätte Jad Vashem ausgezeichnet wurden. Heuer wird zusätzlich an alle weiteren mutigen Türkheimer und Türkheimerinnen erinnert, die KZ-Häftlingen unter Lebensgefahr auf unterschiedliche Weise geholfen haben. Für sie wird ein weiterer Gedenkstein enthüllt, der von Steinmetz Gerhard Schröder gestaltet wurde. Danach erfolgt der gemeinsame Gang zum KZ-Friedhof.
Die Organisatoren freuen sich über zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die in Türkheim ein Zeichen gegen Krieg und Faschismus und für eine lebendeige Erinnerungskultur setzen.





