Verwenden Sie diese Tastaturbefehle, um die Schriftgröße zu verändern:

STRG bzw. STRG+

VG Türkheim

Über die VG und deren Mitglieder

Mit der Rechtsverordnung der Regierung von Schwaben vom 05.04.1976 wurde die Verwaltungsgemeinschaft Türkheim mit Sitz in Türkheim gebildet. Sie umfasst als Mitglieder den Markt Türkheim sowie die Gemeinden Amberg, Rammingen und Wiedergeltingen. Die Verwaltungsgemeinschaft Türkheim hat ihre Arbeit am 01.05.1978 aufgenommen.

Amberg

Die Schulkinder aus Amberg turnen in der Wiedergeltinger Sporthalle, denn Amberg selbst hat keine Schule mehr. Das alte Amberger Schulhaus wurde umgebaut und diente jahrelang als Kindergarten. Inzwischen wurde ein neuer Kindergarten gebaut.

Im Gemeindehaus sind neben Geschäftsräumen das Gemeindebüro und Vereinsräume, sowie die Raiffeisenbank untergebracht. So haben die zahlreichen Vereine einen Ort für Proben und Versammlungen. Als Beispiel seien die Schützen genannt, die es bis in die bayerischen Wettbewerbe geschafft haben oder der Rad- und Wanderverein, der jährlich einen international besuchten Wandertag ausrichtet.

Im Westen des Ortes hat die Gemeinde ein Baugebiet von etwa sechs Hektar ausgewiesen.

Bürgermeister der Gemeinde Amberg ist Peter Kneipp.

Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei Amberg:

Montag  18.00 – 19.30 Uhr
Dienstag 09.00 – 11.00 Uhr
Donnerstag 09.00 – 11.00 Uhr

Tel. 08241/4659
Fax 08241/7854

www.gemeinde-amberg.de
rathaus@gemeinde-amberg.de

Rammingen

Rammingen ist mit über 40 zum Großteil hauptberuflich betriebenen Höfen stark von der Landwirtschaft geprägt. Der nahegelegene Skyline-Freizeitpark befindet sich auf Ramminger Flur.
Ober- und Unterrammingen wurden erst 1974 zusammengelegt.

Allerdings bringt diese Struktur auch Probleme mit sich: Erst als 1998 die Umgehungsstraße östlich des Ortes fertiggestellt wurde, konnte das verkehrsgeplagte Rammingen etwas aufatmen. Bei den Arbeiten für diese Straße stieß man übrigens bei Ausgrabungen auf interessante, frühgeschichtliche Funde.

Bürgermeister der Gemeinde Rammingen ist Anton Schwele.
Bürgermeister Schwele ist auch stellvertretender Vorsitzender der VG Türkheim.

Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei Rammingen:

Montag u. Mittwoch 10.00 – 12.00 Uhr
Dienstag u. Donnerstag ​18.00 – 20.00 Uhr
 

Tel. 08245/1722

www.rammingen.de
gemeinde-rammingen@t-online.de

Markt Türkheim

Der Markt Türkheim ist ebenfalls Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Türkheim.

Bürgermeister des Marktes Türkheim ist Christian Kähler

rathaus@tuerkheim.de

​Wiedergeltingen

Die Wurzeln Wiedergeltingens gehen auf uralte Zeiten zurück. Dass das Dorf seit der alemannischen Landnahme Urmark gewesen ist, ist bestätigt. Hügelgräber, die man südlich der Ortschaft gefunden hat, weisen jedoch darauf hin, dass schon etwa 600 v. Chr. Menschen in der Nähe Wiedergeltingens lebten.

Das ursprüngliche Bauerndorf entwickelt sich immer mehr zum Wohnort. Um Wiedergeltingen nicht zu einem reinen „Schlafdorf“ werden zu lassen, hat die Gemeinde ein großes Gewerbegebiet ausgewiesen.

Bürgermeister der Gemeinde Wiedergeltingen ist Norbert Führer.

Öffnungszeiten der Gemeindekanzlei Wiedergeltingen:

Dienstag   08.30 – 12.00 Uhr und 19.00 – 20.00 Uhr
Donnerstag 08.30 – 12.00 Uhr

 

 

Tel. 08241/90363
Fax 08241/90364

www.wiedergeltingen.de
rathaus@wiedergeltingen.de